Foto_Komp.jpg

Berufsathleten wecken Begeisterung

Swissmem Berufsbildung Aktuelles Beschwingter Abschluss der WorldSkills 2024 Berufsathleten wecken Begeisterung

Die Berufsathleten des Schweizer Tech-Teams schafften an den WorldSkills in Lyon diesen Herbst den Sprung aufs Podest. Ihre Leistungen begeisterten und machen sie zu perfekten Botschaftern für die Branche. Mit den SwissSkills 2025 steht ein nächstes Highlight an. Melden Sie Ihre Berufstalente jetzt an!

Am Ehrungsanlass der Berufsathleten des Swissmem-Teams zeigte sich Swissmem-Präsident Martin Hirzel begeistert: «Ihr seid das Aushängeschild für euren Beruf, für euer Unternehmen und die gesamte Tech-Industrie».

Er betonte, dass die Erfolge an den WorldSkills einmal mehr die hohe Qualität der Schweizer Berufslehre unterstrichen, die den internationalen Vergleich an solchen Wettkämpfen nicht zu scheuen brauche. Die Athleten des Swissmem-Teams hatten sich im September Silber in den Disziplinen Elektroniker/in und Industrie 4.0 sowie eine Medaillion for Excellence in der Disziplin Automatiker/in geholt.  Zum Bericht

Jetzt für die SwissSkills 2025 anmelden

Vom 17. bis 21. September 2025 gehen in Bern die nächsten SwissSkills über die Bühne. Lernende können sich in den folgenden Swissmem-Disziplinen für die Meisterschaften qualifizieren: Anlagen- und Apparatebauer/in, Automatiker/in, Elektroniker/in sowie Industrie 4.0. Die Disziplinen im Bereich Polymechaniker/in werden von Swissmechanic organisiert.

Die Gewinner an den SwissSkills 2025 qualifizieren sich automatisch für die Berufs-WM. Die nächsten WorldSkills finden vom 22. – 27. 2026 in Shanghai statt. 

Ermöglichen Sie Ihren Lernenden einmalige fachliche und soziale Erfahrungen und melden Sie sie jetzt für die kommenden Selektionen an! Information und Anmeldung.

Die SwissSkills als Sprungbrett für internationale Erfahrungen

Für die WorldSkills-Teilnehmer 2024 winkte gleich im Anschluss an die Ehrung im Industrie-Entwicklungsgebiet uptown Basel (siehe oben) eine zweiwöchige Reise nach Japan (25.10. – 7.11.). 

Das Young People Program (YPP) des Industriesektors Werkzeugmaschinen bringt alle zwei Jahre über 20 Lernende und Studenten nach Fernost. Es hat zum Ziel, das Interesse für internationale Karrieren zu steigern, den interkulturellen Austausch zu fördern und Nachwuchskräften aktuelle Technologien zu vermitteln. Das Programm beinhaltet daher den Besuch von Hochschulen, Industriefirmen sowie der internationalen Werkzeugmaschinen-Messe Jimtof. Weitere Informationen

War dieser Artikel lesenswert?

Letzte Aktualisierung: 30.10.2024