Unternehmertum lässt sich wie andere Fähigkeiten und Kompetenzen erlernen. Das «libs Unternehmerhaus» ist eine neue Initiative, die Lernende im Rahmen eines viermonatigen Programms die Grundzüge des unternehmerischen Denkens und Handels vermittelt. Die Programm-Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen dabei anhand von individuellen Fallbeispielen, wie sie Innovationen umzusetzen und im Markt einführen können.
Wie profitieren die Unternehmen?
Im Arbeitsmarkt sind besonders Fachkräfte gefragt, die nicht nur fachlich über vertiefte Kompetenzen verfügen, sondern diese auch mit einem Gespür für die individuellen Kunden- und breiteren Marktbedürfnisse zu verbinden wissen. Im Rahmen des Ausbildungsprogramms stehen Kompetenzen wie Kreativität, Kundenfokus sowie der Umgang mit Unsicherheit im Vordergrund. Konkret profitieren Unternehmen langfristig von folgendem Know-how:
- Ihre Lernenden verstehen die Grundlagen von Unternehmertum
- Ihre Lernenden können Geschäftsopportunitäten identifizieren und Geschäftsideen entwickeln
- Ihre Lernenden sind in der Lage innovative Ideen zu interessanten Konzepten aufzubauen, die wirtschaftlich, umsetzbar und von Kunden begehrt sind
- Ihre Lernenden sind befähigt Ihre Geschäftskonzepte überzeugend zu präsentieren
Das «libs Unternehmerhaus» richtet sich an Lernende ab dem 1. Lehrjahr. Das Programm ist branchen- und berufsunabhängig, es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Die Teilnehmer benötigen lediglich ein internetfähiges Gerät (Notebook oder Tablet).
Dauer der Ausbildung und Inhalt
Das Programm dauert insgesamt vier Monate. Es besteht aus sechs Lernsequenzen à vier Stunden (inkl. Prüfung). Die Lerninhalte der einzelnen Module sind:
Vorlesung 1 – Bewertung von Geschäftsideen & Verständnis über Business Grundlagen
Vorlesung 2 – Anwendung von Kundenzentrierung bei Innovationen & Einsatz von agiler Produktentwicklung
Vorlesung 3 – Modellierung von Geschäftsmodellen & Durchführung von Marktanalysen
Vorlesung 4 – Entwicklung von Geschäftsstrategien & Erstellung von Pitch Decks
Vorlesung 5 – Durchführung von effektiven Kundenumfragen
Vorlesung 6 – Schriftliche Prüfung und Präsentation
Methodik und Umsetzungen
Die Lernenden erhalten die theoretischen Inhalte vorab, um sich in die Theorie einzulesen. Im Unterricht haben sie die Möglichkeit mit der Klasse und dem Dozenten, ihre Fragen zu diskutieren. Zusätzlich wird in Gruppenarbeiten eine Geschäftsidee erarbeitet. Der Leistungsnachweis besteht aus einer schriftlichen Prüfung und einer Gruppenpräsentation der Geschäftsidee.
Rabatt für Swissmem-Mitglieder
Der Standardpreis für die Ausbildung beträgt CHF 2000.- zzgl. MwSt.
Swissmem-Mitglieder profitieren von einem Sonderpreis von CHF 1700.- zzgl. MwSt.
Anmeldung
Orte: Bern, Basel, Zürich, Zug, St. Gallen
Sobald die minimale Klassengrösse (ab zehn Lernenden) an einem Standort erreicht wird, wird der genaue Unterrichtsplan ausgearbeitet
Weitere Informationen
www.unternehmerhaus.ch