Swissmem Berufsbildung Aktuelles Lernenden-Statistik 2022/23
Ansprechpartner  Thomas Schumacher Thomas Schumacher
Leiter Swissmem Berufsbildung
052 260 55 00 052 260 55 00 t.schumachernoSpam@swissmem.ch
Teilen

Lernenden-Statistik 2022/23

Eine Berufslehre in der Tech-Industrie ist eine hervorragende Basisausbildung und darauf aufbauend bieten sich zahlreiche attraktive Bildungs- und Laufbahnwege. Die Ausbildung der Jugendlichen sowie die Kooperation zwischen Betrieben, Schulen und Wirtschaft stellen einen wichtigen Erfolgsfaktor dar, den es in Zukunft weiter zu stärken gilt. Die Lernendenzahlen entwickeln sich seit 2015 leicht rückläufig.

Gesamtbestände

In den Berufen der Tech-Industrie (inkl. Kaufmann/-frau EFZ) wurden im Jahr 2022 14’896 Lernende ausgebildet. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber der vorjährigen Erfassung um 1,2 Prozent.

Bereiche

Mit 6390 Lernenden bildet der Bereich Maschinenbau den grössten Ausbildungssektor der Gesamtbranche. Über 42 Prozent der Lehrverhältnisse entfallen auf diesen Bereich.

Datenquelle: Bundesamt für Statistik
Beruf 2017 BFS 2018 BFS 2019 BFS 2020 BFS 2021 BFS 2022 BFS
Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ 694 639 636 642 618 619
Automatiker/in EFZ 2 816 2 784 2 774 2 752 2 793 2 822
Automatikmonteur/in EFZ 397 401 418 442 455 440
Elektroniker/in EFZ 1 789 1 661 1 568 1 520 1 494 1 485
Kaufmann/-frau EFZ (B-Profil) 205 216 253 236 216 199
Kaufmann/-frau EFZ (E-Profil) 1 412 1 345 1 269 1 238 1 164 1 119
Konstrukteur/in EFZ 1 997 1 960 1 933 1 906 1 841 1 822
Mechanikpraktiker/in EBA 331 343 380 390 350 330
Polymechaniker/in EFZ 5 540 5 329 5 204 5 066 4 889 4 737
Produktionsmechaniker/in EFZ 1 167 1 157 1 234 1 281 1 264 1 323
Total 16 348 15 835 15 669 15 473 15 084 14 896

Unbesetzte Lehrstellen

Neun Prozent der ausgeschriebenen Lehrstellen konnten im Jahr 2021 nicht besetzt werden. 2022 wurden diesbezüglich keine Daten erhoben.

Aufgrund der demografischen Entwicklung, insbesondere in ländlichen Regionen, sowie der Tendenz zur schulischen Bildung auf Stufe Sek. II dürfte die Besetzung offener Lehrstellen auch in Zukunft eine bedeutende Herausforderung darstellen.

Die nachfolgende Grafik zeigt die Hauptgründe, warum Firmen die Lehrstellen nicht besetzen konnten:

Da die Berufslehren in der Tech-Industrie oft ähnliche Anforderungen im schulischen Bereich wie gymnasiale Ausbildungen stellen, sehen sich die Unternehmen mit der Herausforderung konfrontiert, geeignete Schüler für eine technische Berufslehre zu begeistern.

Berufslernende nach Geschlecht

Der Frauen-Anteil bei den Lernenden in den MEM-Berufen beträgt gemäss Bundesamt für Statistik (BFS) 11 Prozent. Er bleibt damit auf demselben Level wie im Vorjahr.

Es bleibt weiterhin wichtig die Rekrutierung gezielt zu fördern um den Anteil der Mädchen bei den Lernenden wie auch den Anteil der Frauen in der gesamten Tech-Industrie (24% in 2022) nachhaltig zu steigern.

War dieser Artikel lesenswert?

Thomas Schumacher
Leiter Swissmem Berufsbildung
052 260 55 00 052 260 55 00 t.schumacher@swissmem.ch E-Mail

Letzte Aktualisierung: 15.11.2023