Gesamtbestände
In den Berufen der Tech-Industrie (inkl. Kaufmann/-frau EFZ) wurden im Jahr 2022 14’896 Lernende ausgebildet. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber der vorjährigen Erfassung um 1,2 Prozent.
Bereiche
Mit 6390 Lernenden bildet der Bereich Maschinenbau den grössten Ausbildungssektor der Gesamtbranche. Über 42 Prozent der Lehrverhältnisse entfallen auf diesen Bereich.
Beruf | 2017 BFS | 2018 BFS | 2019 BFS | 2020 BFS | 2021 BFS | 2022 BFS |
---|---|---|---|---|---|---|
Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ | 694 | 639 | 636 | 642 | 618 | 619 |
Automatiker/in EFZ | 2 816 | 2 784 | 2 774 | 2 752 | 2 793 | 2 822 |
Automatikmonteur/in EFZ | 397 | 401 | 418 | 442 | 455 | 440 |
Elektroniker/in EFZ | 1 789 | 1 661 | 1 568 | 1 520 | 1 494 | 1 485 |
Kaufmann/-frau EFZ (B-Profil) | 205 | 216 | 253 | 236 | 216 | 199 |
Kaufmann/-frau EFZ (E-Profil) | 1 412 | 1 345 | 1 269 | 1 238 | 1 164 | 1 119 |
Konstrukteur/in EFZ | 1 997 | 1 960 | 1 933 | 1 906 | 1 841 | 1 822 |
Mechanikpraktiker/in EBA | 331 | 343 | 380 | 390 | 350 | 330 |
Polymechaniker/in EFZ | 5 540 | 5 329 | 5 204 | 5 066 | 4 889 | 4 737 |
Produktionsmechaniker/in EFZ | 1 167 | 1 157 | 1 234 | 1 281 | 1 264 | 1 323 |
Total | 16 348 | 15 835 | 15 669 | 15 473 | 15 084 | 14 896 |
Unbesetzte Lehrstellen
Neun Prozent der ausgeschriebenen Lehrstellen konnten im Jahr 2021 nicht besetzt werden. 2022 wurden diesbezüglich keine Daten erhoben.
Aufgrund der demografischen Entwicklung, insbesondere in ländlichen Regionen, sowie der Tendenz zur schulischen Bildung auf Stufe Sek. II dürfte die Besetzung offener Lehrstellen auch in Zukunft eine bedeutende Herausforderung darstellen.
Die nachfolgende Grafik zeigt die Hauptgründe, warum Firmen die Lehrstellen nicht besetzen konnten:
Da die Berufslehren in der Tech-Industrie oft ähnliche Anforderungen im schulischen Bereich wie gymnasiale Ausbildungen stellen, sehen sich die Unternehmen mit der Herausforderung konfrontiert, geeignete Schüler für eine technische Berufslehre zu begeistern.
Berufslernende nach Geschlecht
Der Frauen-Anteil bei den Lernenden in den MEM-Berufen beträgt gemäss Bundesamt für Statistik (BFS) 11 Prozent. Er bleibt damit auf demselben Level wie im Vorjahr.
Es bleibt weiterhin wichtig die Rekrutierung gezielt zu fördern um den Anteil der Mädchen bei den Lernenden wie auch den Anteil der Frauen in der gesamten Tech-Industrie (24% in 2022) nachhaltig zu steigern.
Leiter Swissmem Berufsbildung
052 260 55 66 052 260 55 66 t.schumacher@swissmem.ch E-Mail