Neu finden Sie die Bildungserlasse gĂŒltig Lehrbeginn ab August 2023 auf unseren Webseite aufgeschaltet.
Stand der Arbeiten bei Swissmem â Lernort Betrieb
Seit Herbst 2021 befasst sich eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus Betrieb und ĂŒK mit den branchenspezifischen Arbeitssituationen gem. Anhang 2 im Bildungsplan. Anhand diesen sind MEM-spezifische PraxisauftrĂ€ge sowie Kompetenzraster entwickelt worden. Diese PraxisauftrĂ€ge bilden konkrete Situationen im Betrieb ab, welche die Lernenden im Sinne von konkreten ArbeitsauftrĂ€gen bearbeiten und dokumentieren. Auf diese Weise eignen Sie sich die angestrebten Handlungskompetenzen an. Die PraxisauftrĂ€ge ĂŒbersetzen somit Leistungsziele in PraxisauftrĂ€ge. Zu jedem Praxisauftrag gibt es einen Kompetenzraster. Mit diesem wird pro Semester mittels einer Standortbestimmung die persönliche Kompetenzentwicklung sicher gemacht. Mit vorgegeben Leitfragen und Kompetenzkriterien schĂ€tzen die Lernenden ein in wie weit sie sich die angestrebten Handlungskompetenzen bereits angeeignet haben. Sie belegen Ihre EinschĂ€tzung mit konkreten Beispielen. Die SelbsteinschĂ€tzung wird anschliessend mit einer FremdeinschĂ€tzung vom Berufsbildner/Berufsbildnerin ergĂ€nzt. Jeder Lernende wird mehrere PraxisauftrĂ€ge pro Semester erarbeiten. Diese fliessen in die Semestererfahrungsnote Betrieb und am Schluss der Lehrzeit in das Qualifikationsverfahren ein.
Stand der Arbeiten bei Swissmem â Lernort ĂŒberbetriebliche Kurse
GestĂŒtzt auf den ĂŒK-Lehrnplan gem. Anhang 2 im Bildungsplan hat sich die Arbeitsgruppe mit den neuen Lehr und Lernmethoden auseinandergesetzt. Der Fokus wird zurzeit auf die Erarbeitung eines Blended Learning Konzept gelegt. Die Lernenden der MEM-Branche werden total 16 ĂŒK-Tage absolvieren, wovon 11 Tage in PrĂ€senz und 5 Tage als Blended Learning stattfinden. Die Details werden im Blended Learning Konzept festgelegt und bei Zeit kommuniziert. Parallel dazu findet aktuell die Ăberarbeitung des ĂŒK-Organisationsreglements statt.