Die MEM-Branche bildet derzeit rund 20’000 Lernende aus und ist damit eine der grössten Ausbildnerinnen der Schweiz.
Swissmem-Mittgliedfirmen bildeten im laufenden Lehrjahr 11’659 Lernende in verschiedenen Berufsfeldern aus. Bis zum Eintritt der Corona-Krise befand sich die Branche konjunkturell in einer stabilen Lage. Diese gute Ausgangslage übertrug sich auf die Lernendenzahlen unser Mitgliedsfirmen. Während die Lernendenzahlen unserer Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr um 7.1% gestiegen sind (exkl. neu eingetretenen Mitglieder), ist gemäss Bundesamt für Statistik (BfS) in der Gesamtbranche der Anteil an Lernenden um 1.0 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Gesamtbestände
BfS Zahl: Ausgeklammert wurden jene Ausbildungsberufe, welche dir Branche zwar ausbildet, jedoch nicht klassische MEM-Berufe sind.
Swissmem Zahl: Gesamtbestand an Lernenden, welche die Mitgliedfirmen ausbilden.
Datenquelle: Bundesamt fĂĽr Statistik / Swissmem Lernenden-Statistik
Mit 6’818 Lernenden bildet der Bereich Maschinenbau den grössten Ausbildungssektor der Gesamtbranche. Rund 44 Prozent der Lehrverhältnisse entfallen auf diesen Bereich.
Bereiche
Datenquelle: Bundesamt fĂĽr Statistik
Beruf | 2015 BFS | 2016 BFS | 2017 BFS | 2018 BFS | 2019 BFS |
---|---|---|---|---|---|
Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ | 823 | 755 | 694 | 639 | 636 |
Automatiker/in EFZ | 2 872 | 2 849 | 2 816 | 2 784 | 2 774 |
Automatikmonteur/in EFZ | 409 | 411 | 397 | 401 | 418 |
Elektroniker/in EFZ | 1 919 | 1 881 | 1 789 | 1 661 | 1 568 |
Informatiker/in EFZ | n.a. | n.a. | n.a. | n.a. | n.a. |
Kaufmann/-frau EFZ (B-Profil) | 212 | 204 | 205 | 216 | 253 |
Kaufmann/-frau EFZ (E-Profil) | 1 512 | 1 471 | 1 412 | 1 345 | 1 269 |
Konstrukteur/in EFZ | 2 051 | 1 976 | 1 997 | 1 960 | 1 933 |
Mechanikpraktiker/in EBA | 338 | 314 | 331 | 343 | 380 |
Polymechaniker/in EFZ | 5 950 | 5 685 | 5 540 | 5 329 | 5 204 |
Produktionsmechaniker/in EFZ | 1 212 | 1 192 | 1 167 | 1 157 | 1 234 |
Total | 17 298 | 16 738 | 16 348 | 15 835 | 15 669 |
Datenquelle: Bundesamt fĂĽr Statistik
Neu in die Lehre eingetreten
Bei den Neueintritten (Mitgliedsfirmen) konnte ein Wachstum von 18.4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3’029 Lernende verzeichnet werden. Die Lernendenzahlen der Gesamtbranche sind erstmalig nach 2014 mit 4.2 Prozent ins positive Wachstum zurückgekehrt.
*BfS Zahl: Ausgeklammert wurden jene Ausbildungsberufe, welche dir Branche zwar ausbildet, jedoch nicht klassische MEM-Berufe sind.
*Swissmem Zahl: Gesamtbestand an Lernenden, welche die Mitgliedfirmen ausbilden.
Datenquelle: Bundesamt fĂĽr Statistik / Swissmem Lernenden-Statistik
Unbesetzte Lehrstellen
8 Prozent der ausgeschriebenen Lehrstellen konnten im vergangenen Jahr nicht besetzt werden. Der Trend dieser hohen Quote setzt sich weiter fort. Die hohe Anzahl unbesetzter Lehrstellen ist unter anderem auf demografische Faktoren zurĂĽckzufĂĽhren. Dabei spielen folgende zwei Faktoren eine entscheidende Rolle.
- Geburtenschwache Jahrgänge
- Die Möglichkeiten der dualen Berufsbildung sind zu wenig bekannt (unter anderem auch oft im Zusammenhang mit einem Migrationshintergrund)
Datenquelle: Swissmem Lernenden-Statistik
Die Grafik stellt die Hauptgründe dar, warum Firmen die Lehrstellen nicht besetzen konnten. Seit 3 Jahren melden die Mitgliedsfirmen vermehrt, dass sie keine Bewerbungen erhalten haben. Dass nun die geburtsschwachen Jahrgänge im Lehrübertritt sind, zeigt Grafik deutlich auf.
Berufslernende nach Geschlecht und Ausbildungstyp
Der Frauen-Anteil bei den Lernenden in der Gesamtbranche beträgt gemäss BfS (Bundesamt für Statistik) 11.2 Prozent. Bei den Frauen liegt hinsichtlich Rekrutierung zukünftiger Fachkräfte noch viel Potenzial brach. Die Swissmem Mitglieder weisen einen geringfügig höheren Frauenanteil von 14.1 Prozent aus. Die Quote der Geschlechter hat sich in den vergangenen Jahren trotz grösserer Anstrengungen kaum verändert. Die Schwankungen bewegen sich im tiefen, einstelligen Prozentbereich.
Datenquelle: Bundesamt fĂĽr Statistik und Zahlen Swissmem
Situation Swissmem Mitglieder
Berufsfeld | Berufslehre (m) | Berufslehre (w) | Berufslehre mit BMS (m) | Berufslehre mit BMS (w) | Way Up (m) | Way Up (w) | Arbeitsweltpraktiken fĂĽr Gymnasiasten (m) | Arbeitsweltpraktiken fĂĽr Gymnasiasten (w)'' |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Andere | 678 | 135 | 48 | 24 | 7 | 1 | - | - |
Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ | 328 | 9 | 13 | - | - | - | 2 | 2 |
Automatiker/in EFZ | 780 | 39 | 407 | 16 | 11 | 1 | 12 | 7 |
Automatikmonteur/in EFZ | 70 | 3 | - | - | - | - | - | - |
Elektroniker/in EFZ | 345 | 24 | 222 | 14 | 2 | - | 2 | 2 |
Informatiker/in EFZ | 356 | 18 | 175 | 11 | - | - | - | - |
Kaufmann/-frau EFZ (B-Profil) | 64 | 90 | 3 | 1 | - | - | - | - |
Kaufmann/-frau EFZ (E-Profil) | 449 | 507 | 83 | 134 | 2 | 4 | - | - |
Konstrukteur/in EFZ | 813 | 107 | 387 | 42 | 11 | 4 | 13 | 10 |
Mechanikpraktiker/in EBA | 38 | 1 | - | - | - | - | - | - |
Metallbauer/in EFZ | 32 | 1 | - | - | 1 | - | - | - |
Polymechaniker/in EFZ | 2 213 | 86 | 294 | 17 | 14 | 1 | 38 | 22 |
Produktionsmechaniker/in EFZ | 291 | 15 | 2 | - | - | 1 | - | - |
Gesamtergebins | 6 457 | 1 035 | 1 634 | 259 | 48 | 12 | 67 | 43 |
Die Ausbildung der Jugendlichen sowie die Kooperation zwischen Betrieben, Schulen und Wirtschaft stellen einen wichtigen Erfolgsfaktor dar, den es in Zukunft weiter zu stärken gilt.