Die MEM-Branche bildet derzeit annähernd 20’000 Lernende (alle Berufsgruppen) aus und ist damit eine der grössten Ausbildnerinnen der Schweiz.
Swissmem-Mitgliedfirmen bildeten im Lehrjahr 10’878 Lernende (- 6,7 Prozent) in verschiedenen Berufsfeldern aus. Insgesamt nahmen 605 Unternehmen an der statistischen Erhebung von Swissmem teil, fünf weniger als im Vorjahr. Der Rückgang beim Gesamtbestand der Swissmem-Lernenden wird durch die Erhebung des Bundesamts für Statistik bestätigt.
Die eingetrĂĽbte wirtschaftliche Lage aufgrund der Corona-Pandemie sowie erschwerte Ausbildungs- und Rekrutierungsbedingungen verlangten im vergangenen Jahr von den Ausbildungsbetrieben einen besonders hohen Effort.
Gesamtbestände
BfS Zahl: Ausgeklammert wurden jene Ausbildungsberufe, welche dir Branche zwar ausbildet, jedoch nicht klassische MEM-Berufe sind.
Swissmem Zahl: Gesamtbestand an Lernenden, welche die Mitgliedfirmen ausbilden.
Datenquelle: Bundesamt fĂĽr Statistik / Swissmem Lernenden-Statistik
Mit 6’737 Lernenden bildet der Bereich Maschinenbau den grössten Ausbildungssektor der Gesamtbranche. Rund 44 Prozent der Lehrverhältnisse entfallen auf diesen Bereich.
Bereiche
Datenquelle: Bundesamt fĂĽr Statistik
Beruf | 2015 BFS | 2016 BFS | 2017 BFS | 2018 BFS | 2019 BFS | 2020 BFS |
---|---|---|---|---|---|---|
Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ | 823 | 755 | 694 | 639 | 636 | 642 |
Automatiker/in EFZ | 2 872 | 2 849 | 2 816 | 2 784 | 2 774 | 2752 |
Automatikmonteur/in EFZ | 409 | 411 | 397 | 401 | 418 | 442 |
Elektroniker/in EFZ | 1 919 | 1 881 | 1 789 | 1 661 | 1 568 | 1520 |
Kaufmann/-frau EFZ (B-Profil) | 212 | 204 | 205 | 216 | 253 | 236 |
Kaufmann/-frau EFZ (E-Profil) | 1 512 | 1 471 | 1 412 | 1 345 | 1 269 | 1238 |
Konstrukteur/in EFZ | 2 051 | 1 976 | 1 997 | 1 960 | 1 933 | 1906 |
Mechanikpraktiker/in EBA | 338 | 314 | 331 | 343 | 380 | 390 |
Polymechaniker/in EFZ | 5 950 | 5 685 | 5 540 | 5 329 | 5 204 | 5066 |
Produktionsmechaniker/in EFZ | 1 212 | 1 192 | 1 167 | 1 157 | 1 234 | 1281 |
Total | 17 298 | 16 738 | 16 348 | 15 835 | 15 669 | 15473 |
Datenquelle: Bundesamt fĂĽr Statistik
Neu in die Lehre eingetreten
Die Anzahl der Lehr-Eintritte bei den Swissmem-Mitgliedsfirmen reduzierte sich von 3893 (Lehrjahr 2019/2020) auf 3539 (Lehrjahr 2020/2021). Sie liegt jedoch nach wie vor ĂĽber den Eintritten ins Lehrjahr 2018/2019.
Unbesetzte Lehrstellen
FĂĽnf Prozent der ausgeschriebenen Lehrstellen konnten im vergangenen Jahr nicht besetzt werden. Dies stellt einen RĂĽckgang gegenĂĽber den Vorjahren dar.
Aufgrund der demografischen Entwicklung, insbesondere in ländlichen Regionen, sowie der Tendenz zu schulischen Bildung auf Stufe Sek. II dürfte die Besetzung offener Lehrstellen auch in Zukunft eine bedeutende Herausforderung darstellen.
Datenquelle: Swissmem Lernenden-Statistik
Die Grafik stellt die Hauptgründe dar, warum Firmen die Lehrstellen nicht besetzen konnten. Da die MEM-Berufslehren oft ähnliche Anforderungen im schulischen Bereich wie gymnasiale Ausbildungen stellen, sehen sich die Unternehmen mit der Herausforderung konfrontiert, geeignete Schüler für eine technische Berufslehre zu begeistern.
Berufslernende nach Geschlecht und Ausbildungstyp
Der Frauen-Anteil bei den Lernenden in der Gesamtbranche beträgt gemäss BfS (Bundesamt für Statistik) 11 Prozent.
Die Swissmem Mitglieder weisen einen etwas höheren Frauenanteil von 16 Prozent aus. Die Schwankungen bewegen sich im tiefen, einstelligen Prozentbereich.
Bei den Frauen liegt hinsichtlich Rekrutierung zukünftiger Fachkräfte noch viel Potenzial brach.
Datenquelle: Bundesamt fĂĽr Statistik und Zahlen Swissmem
Situation Swissmem Mitglieder
Berufsfeld | Berufslehre (m) | Berufslehre (w) | Berufslehre mit BMS (m) | Berufslehre mit BMS (w) | Way Up (m) | Way Up (w) | Arbeitsweltpraktiken fĂĽr Gymnasiasten (m) | Arbeitsweltpraktiken fĂĽr Gymnasiasten (w)'' |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ | 255 | 10 | 17 | 3 | 1 | - | 9 | 1 |
Automatiker/in EFZ | 892 | 49 | 440 | 19 | 7 | - | 2 | - |
Automatikmonteur/in EFZ | 110 | 8 | 1 | - | - | - | - | - |
Elektroniker/in EFZ | 270 | 20 | 171 | 17 | 37 | 1 | 2 | 2 |
Informatiker/in EFZ | 431 | 36 | 182 | 11 | 1 | - | - | - |
Kaufmann/-frau EFZ (B-Profil) | 48 | 93 | 1 | 1 | - | - | - | - |
Kaufmann/-frau EFZ (E-Profil) | 516 | 716 | 98 | 140 | 2 | 4 | - | - |
Konstrukteur/in EFZ | 780 | 100 | 364 | 40 | 11 | 7 | 3 | 2 |
Mechanikpraktiker/in EBA | 44 | - | - | - | - | - | - | |
Polymechaniker/in EFZ | 2033 | 96 | 319 | 15 | 42 | 4 | 35 | 10 |
Produktionsmechaniker/in EFZ | 385 | 16 | 2 | - | 1 | 1 | - | - |
Gesamtergebins | 5764 | 1144 | 1595 | 246 | 102 | 17 | 51 | 15 |
Die Ausbildung der Jugendlichen sowie die Kooperation zwischen Betrieben, Schulen und Wirtschaft stellen einen wichtigen Erfolgsfaktor dar, den es in Zukunft weiter zu stärken gilt.